Cartridge-Technologie für den Handel im Netz

E-Commerce-Lösung von Intershop mit R/3-Anbindung

16.04.1999
MÜNCHEN (CW) - Intershop stellt eine neue Schnittstelle für SAP R/3 vor, die es ermöglicht, das Enterprise-Resource-Planning-System SAP R/3 mit der Electronic-Commerce-Plattform von Intershop zu verbinden.

Die sogenannte Cartridge-Technologie von Intershop wurde speziell für die Enterprise-Version der Electronic-Commerce-Plattform entwickelt, um komplexe Geschäftsprozesse im Internet abzubilden.

Konkret ermöglicht es die Cartridge für SAP R/3 Firmen, die das Modul "SD" von SAP einsetzen, Waren im Internet zu vertreiben. Die Kombination aus dem Intershop- und SAP-System vereint Internet-Anwendungen und spezielle Electronic-Commerce-Eigenschaften mit bestehenden Geschäftsprozessen und berücksichtigt dabei den gesamten logistischen Ablauf.

Durch die Verwendung der BAPI-Technologie (BAPI = Business Application Programing Interfaces) von SAP soll auch künftig eine Integration neuer Technologien gewährleistet werden. Mit dem Intershop-System können über das Internet Produkte aus einem Katalog ausgewählt, komplexe Suchen betrieben, Details angezeigt und Produkte zum Warenkorb hinzufügt werden.

Den Großteil dieses Ablaufs wickelt das Intershop-System selbständig ab. Die betriebswirtschaftlich relevanten Schritte wie Preisfindung und Verfügbarkeiten werden dabei nahtlos aus der SAP-Umgebung eingebunden. Die Cartridge für R/3 unterstützt die Betriebssysteme Windows NT sowie Sun Solaris und setzt die "Enterprise Edition" von Intershop voraus.