Otto Versand

E-Commerce-Jobs für Informatiker

07.08.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Auch Mathematiker und Physiker sind willkommen

"Sowohl insgesamt als auch mit Blick auf bestimmte Kenntnise sind es weniger Bewerber geworden", bedauert Bohn, wenn sie auf die Kandidaten zu sprechen kommt. "Vor eineinhalb Jahren habe ich keine Kompromisse in der akademischen Qualifikation gemacht. Heute stellen wir uns in der Auswahl von Young Professionals breiter und flexibler auf. Man mache gute Erfahrungen mit Physikern und Mathematikern in Bereichen wie Testing, Analyse und Design, Projektleitung oder Multiprojekt-Management. Die Mitarbeiter würden langfristig aufgebaut - vom Praktikum über Werkstudententätigkeiten bis hin zur Diplomarbeit, da fertige Softwarearchitekten oder Projektleiter fast nicht zu bekommen seien.

Als Argument, bei Otto zu beginnen, nennt Bohn unter anderem die Möglichkeit, schnell aufzusteigen und verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen, wie es das Beispiel von Nikolas Busch zeige. Er lernte bei Otto Außenhandelskaufmann, studierte danach Informatik. Als Student arbeitete er nebenbei bei seinem alten Arbeitgeber. Frisch von der Universität im Unternehmen zurück, agierte er als Teilprojektleiter, um jetzt als Leiter Qualitäts-Management ein Team von 15 Personen zu führen.

Nikolas Busch: "Wer als Informatiker führen will, muss Lust auf den kommunikativen Teil haben."
Nikolas Busch: "Wer als Informatiker führen will, muss Lust auf den kommunikativen Teil haben."

Wie in großen Unternehmen üblich, absolvierte er auch ein Nachwuchsführungskräfte-Training und bestand das Assessment Center. Wer Chef werden will, so Busch, müsse "Lust auf den kommunikativen Aspekt" der Arbeit haben und einsehen, dass ein Drittel der Arbeit darin bestehe, mit den Mitarbeitern Gespräche zu führen. Er sehe seine Aufgabe darin, die Spezialisten richtig einzusetzen, damit "ihre Augen zum Funkeln kommen".