Otto Versand

E-Commerce-Jobs für Informatiker

07.08.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Größere Formalisierung

Im Zuge dieses Change-Managements wurde auch die Zusammenarbeit von Fach- und IT-Abteilung professionalisiert, was Linder ein großes Anliegen war. Projektanträge werden mittlerweile von den Fachbereichen gestellt. Deren Anforderungen führen zu einem präzisen Projektangebot, aus dem ein IT-Konzept entsteht.

Frank Postel, Leiter Softwareentwicklung: "Wir mussten nicht aus jedem Host- einen J2EE-Programmierer machen."
Frank Postel, Leiter Softwareentwicklung: "Wir mussten nicht aus jedem Host- einen J2EE-Programmierer machen."

Die Arbeit mit den Fachbereichen sei viel formaler geworden. Jetzt ist die Rede von Kunden-Management, das transparentere Budgets und Leistungsverrechnungen ermögliche. Vorbei seien die Zeiten, als man "einfach etwas über den Zaun warf und sagte: ‚Macht mal, Jungs, und wer sich mit ihnen gut verstand, auch gleich bedient wurde", wie Linder schmunzelnd erklärt.

Auch wenn die starke Formalisierung der Zusammenarbeit nicht unbedingt auf Begeisterung stieß, ist der CIO froh, die Fachbereiche so weit gebracht zu haben, dass sie nun ihre Projekte möglichst genau kalkulieren: "Hätte ich gerne", gebe es nicht mehr. So sei eine kleine und starke Gruppe von Koordinatoren entstanden, die auf der Fachseite genug von IT verständen, um auf der IT-Seite Geschäftsprozesse bewerten zu können.