KMUs haben Nachholbedarf

E-Business-Standards sind wichtig

17.02.2010

Kleine Unternehmen haben Nachholbedarf

Vor allem kleinere Unternehmen behandeln das Thema häufig noch stiefmütterlich und vergeben damit zahlreiche Chancen, die Standards bieten. So liegt der Anteil der kleinen Unternehmen, die im E-Business aktiv sind und mit Standards arbeiten, bei gerade einmal 16 Prozent. Dagegen nutzen fast die Hälfte der mittelständischen Firmen entsprechende Werkzeuge, unter den großen Unternehmen tun dies zwei von drei. Gerade KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) führen Standards oft erst dann ein, wenn der Druck von außen wächst, also wenn etwa ihre großen Geschäftspartner danach verlangen. Über die Vorteile des Standardeinsatzes für ihre eigenen Prozesse sind sie häufig nur unzureichend informiert - das belegen die Umfrageergebnisse.

Die Angebote sind schwer zu durchschauen

Vor allem die große Vielfalt der verfügbaren E-Business-Standards ist für Unternehmen kaum überschaubar - und das gilt durchaus auch für die großen Unternehmen. Hinzu kommen zahlreichen Abwandlungen von Standards, so genannte Dialekte und Derivate. Diese sind zwar teilweise erforderlich, um branchen- und prozessspezifische Aspekte beim Datenaustausch zu berücksichtigen, führen aber zu einer immer größeren Heterogenität der Standardlandschaft.