Extranet für 100000 Angestellte

DZ-Bank konsolidiert Insellösungen

04.10.2002
MÜNCHEN (CW) - Die DZ-Bank hat ein Extranet-Portal für die mehr als 100000 Angestellten der von ihr betreuten Volks- und Raiffeisenbanken in Betrieb genommen.

Am 1. September 2001 entstand durch den Zusammenschluss der GZ-Bank mit der DG-Bank die DZ-Bank, die nun als genossenschaftliche Zentralbank 1400 Volks- und Raiffeisenbanken betreut. Um die verschiedenen zuvor eingesetzten Intra- und Extranets zu konsolidieren, hat der Finanzdienstleister nun diese Insellösungen auf einer Plattform zusammengeführt. Die DZ-Bank nutzte hierfür die "Enterprise Portal Suite" der Art Technology Group (ATG) GmbH. Die Einführung lief von Dezember 2001 bis Juni 2002.

Laut Edwin Schaaf, Projektleiter bei der DZ-Bank, gaben bei der Auswahl vor allem die hohe Skalierbarkeit sowie die Stabilität der Lösung den Ausschlag. Ein weiterer Pluspunkt war für Schaaf die Kompatibilität mit J2EE-Applikations-Servern. Derzeit läuft die Lösung noch auf einem ATG-Applikations-Server, der aber demnächst durch die unternehmensweit eingesetzten IBM-Websphere-Systeme abgelöst werden soll. (rg)