SEL-Netzwerk-Architecture:

Dynamischer Trunkverbund

10.04.1981

HANNOVER (CW) - Neue Hard- und Software-Komponenten für Anwender des CNA-Konzeptes (Kommunication Network Architecture) stellte die Standard Elektrik Lorenz (SEL) AG, Stuttgart, auf der diesjährigen Hannover-Messe vor.

Über eine "Trunkleitung" (HFD 9600) war der mit einem MB ausgerüstete Datenkommunikations-Rechner ITT 3809 mit einem Datenkommunikations-Rechner in Stuttgart verbunden. Für Spitzenbelastungen und als Back-up standen zwei zusätzliche Datex-L 4800-Anschlüsse zur Verfügung, die vom ITT 3809 automatisch zu- oder abgeschaltet wurden. Nach Angaben von SEL war es damit erstmals möglich, einen dynamischen Trunkverbund aus Wählverbindungen und festgeschalteten Leitungen zu errichten.

Das Network Information Package, ein neuer Software-Baustein für das CNA-Konzept, liefert statistische Daten über das Netzwerk-Geschehen wie Antwortzeiten, Fehler, Datenvolumen und Polling und kann über die ITT 380X-Konsole abgerufen werden. Datenerfassung auf Disketten wurde mit dem System ITT 3450 demonstriert. Einzelstationen, Dualstationen und Konverter mit automatischer Zuführung sind Bestandteile dieser Systemfamilie .

Bei SEL war zudem noch der Apotheken-Computer ITT 3950 als anwendungsspezifische Branchenlösung zu sehen. Das System ist mit Terminal, Drucker, Diskettenlaufwerk und Kleinkartenleser ausgestattet und verfügt über eine DFÜ-Einrichtung. Dem Apotheker soll mit diesem System die Warenbewirtschaftung erleichtert werden.