Web

Dynamicscale passt Webseiten automatisch an die Browsergröße an

27.03.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die in Baden-Württemberg ansässige Startup Dynamicscale GmbH bietet ihr gleichnamiges Web-Tool mittlerweile kommerziell (aktueller Versionsstand ist 1.0.2) an. "Dynamicscale" ist laut Anbieter in der Lage, Webseiten automatisch an die Größe des beim Surfer verwendeten Browser-Fensters anzupassen. Web-Entwickler könnten somit auf Weichen und Programmierung für mehrere Auflösungen verzichten. Das Layout entspricht a là PDF stets dem gewünschten Design.

Neu integriert wurde eine Server-seitige JPEG-Interpolation, bei der auch umgerechnete Bilder ihre Qualität behalten sollen. Skalieren lassen sich laut Dynamicscale ideal über PHP, CGI oder eine Content-Management-System erzeugte HTML-Seiten; Flash-Elemente und Videos kann man ebenfalls anpassen. Eine Integration in bestehende Auftritte sei nachträglich möglich; auch individuelle Anbindungen an Backends wie "Tomcat" übernimmt das Aalener Unternehmen.

Technische Voraussetzung auf Nutzerseite ist ein Javascript-fähiger Browser (getestet wurden aktuellen Versionen von IE, Netscape und Opera unter Windows und Mac OS); ein Plugin wird nicht benötigt. Eine kostenlose Testversion steht unter dynamicscale.com zum Download bereit. Pro Domain kostet "Dynamicscale" einmalig 265 Euro. (tc)