Ausbildung mit IHK- und MSCE-Zertifikat

DVMB schult 80 IT-Fachinformatiker

05.05.2000
SOLINGEN (CW) - Eine Ausbildungsinitiative startet die DVMB AG, Solingen, ab August 2000: Der IT-Dienstleister gibt 80 jungen Leuten die Chance, den Beruf des IT-Fachinformatikers zu erlernen.

Der IT-Dienstleister DVMB verknüpft das duale Ausbildungsvorhaben mit der Forderung an die Politik: "Eine Woche Berufsschule, drei Wochen im Unternehmen." Diese Form des Blockunterrichts, so der Vorstandsvorsitzende Eckhard Klockhaus, sei die Voraussetzung, um angehenden Fachinformatikern den erforderlichen Praxisbezug zu vermitteln. Parallel zur IHK-Prüfung haben die Absolventen dann nach drei Jahren auch die Möglichkeit, das Zertifikat "Microsoft Certified Systems Engineer" (MSCE) zu erlangen.

Derzeit beschäftigt DVMB, die zur Londoner EC Soft Group gehört, 100 Mitarbeiter am Firmensitz in Solingen. Da die Räumlichkeiten mittlerweile zu eng werden, will Klockhaus der Stadt Solingen ein ungewöhnliches Tauschgeschäft anbieten: "Wir können Mitarbeiter der Stadtverwaltung zu IT-Experten ausbilden, wenn uns die Stadt Räume zur Verfügung stellt." Die Gespräche mit der Kommune und dem Land Nordrhein-Westfalen seien bereits "im Gange".