SharePoint Use Cases

DVB Bank baut Teamplattform für Kunden und Mitarbeiter

17.06.2010
Auf Basis von Microsoft SharePoint hat der Finanzdienstleister virtuelle Arbeitsräume für die interne und externe Kommunikation eingerichtet.
Weg vom Fax- und E-Mail-Pingpong: Pentays hat für die DVB Bank auf Basis von SharePoint eine Intra- und Extranet-Lösung entwickelt, die sowohl das bankinterne ECM als auch den Formular- und Informationsverkehr mit den Kunden abdeckt.
Weg vom Fax- und E-Mail-Pingpong: Pentays hat für die DVB Bank auf Basis von SharePoint eine Intra- und Extranet-Lösung entwickelt, die sowohl das bankinterne ECM als auch den Formular- und Informationsverkehr mit den Kunden abdeckt.

Die DVB Bank SE, ein in Frankfurt ansässiges Kreditinstitut mit Schwerpunkt Transportfinanzierung, suchte nach einem Ausweg aus dem "Fax- und E-Mail-Ping-Pong mit seinen Geschäftspartnern. Da bis dato noch keine Plattform für eine strukturierte Verwaltung und den Austausch von Dokumenten existierte, fasste man den Aufbau einer strategischen Lösung für die gesamte interne und externe Kommunikation ins Auge. Die primäre Zielsetzung der Verantwortlichen lag im Aufbau von virtuellen Arbeitsräumen, in denen sich die Mitarbeiter an internationalen Standorten über sichere Single-Sign-on-Authentifizierung mit Geschäftspartnern austauschen können. Um den Administrationsaufwand zu minimieren, sollte die Extranet-Lösung über den bankinternen Employee-Self-Service bestellbar sein.

Urheber/Partner: Pentasys AG, München

Technik: Microsoft Office SharePoint Server und Microsoft Office

Aufwand:

  • Konzeption und Aufbau einer SharePoint-Server-Farm als erweiterbare Basisplattform;

  • Evaluierung von Teamarbeitsmöglichkeiten im Rahmen der Office-Anwendungen;

  • Aufbau einer zweiten Server-Farm als Testing- und Staging-Umgebung;

  • Einrichtung einer Extranet-Domäne mit Cisco Application Gateway zur einfachen externen Anmeldung über die Standard-Windows-Authentifizierung.

Nutzen und Ergebnis

Kunden und Dienstleister der DVB Bank profitieren vom einfachen Informationsaustausch unabhängig von ihrem jeweiligen Standort. Über Extranet können sie auf Dokumente und Informationen zugreifen und sich mit ihren Ansprechpartnern austauschen. Die Plattform unterstützt dabei auch die Teamzusammenarbeit ganzer Abteilungen und bietet standardisierte Workflows für Anwender und Autoren. Aus Sicht der Bankmitarbeiter vorteilhaft ist die nun unkomplizierte Einbindung der Kunden und Partner in den Dokumentenaustausch. Unterstützt wird das durch die Integration in Microsoft Office als eingeübtes Werkzeug für die Alltagsarbeiten. Zum Produktivstart war die Lösung für 120 externe Partner sowie Mitarbeiter ausgelegt, ein weiterer Ausbau ist vorgesehen.