Neue Kleincomputer-Generation bei Microdata:

DV-Laien Schreiben Applikationsprogramme

20.09.1978

LÖRRACH (pi) - Eine neue Generation des Kleincomputers CAT bietet die Microdata GmbH an. Sie wurde speziell für kommerzielle und technisch-wissenschaftliche Anwendungen konzipiert.

Die entsprechend angepaßte Version der Zentraleinheit mit einem 16-Bit-MD-1600-Mikroprozessor ist für die Systemkonfiguration mit einem Plattenspeicher von der Kapazität 10 bis 500 Millionen Bytes bestimmt.

Die im Bild gezeigte Basis-Version enthält die Z80-Zentraleinheit; vier Peripherie-Geräte sind anschließbar (Bildschirm, Drucker, Lochstreifenleser etc.).

Als externe Speicher kommen auch (...)-Floppies und Standard-Floppies (doppelte Dichte, doppelseitig) in Frage.

Das Software-Angebot umfaßt: Assembler, Basic, Fortran, Cobol. Für die 16-Bit-Zentraleinheit gibt es sowohl ein Multitasking-Betriebssystem als auch ein Multi-User-Basic. Die Kapazität des Arbeitsspeichers läßt sich bis auf eine Million Bytes erweitern.

Auch unerfahrene Benützer können den CAT bedienen und ihre Applikationsprogramme selbst schreiben. Deshalb und wegen der günstigen Preis-/ Leistungsrelation ist die neue Generation des CAT vor allem für Kleinbetriebe, Schulen, Ingenieur-Büros etc. geeignet.

Informationen: Microdata GmbH, Wallbrunnstr. 15, 7850 Lörrach und Dornacherstr. 136, CH-4053 Basel