Je Portion ein EAN-Etikett:

DV-gesteuerter Handel mit Frischwaren

05.03.1982

ERKRATH (je) - Das Geschäft mit verderblichen Waren soll für den Lebensmitteleinzelhandel kein Problem mehr sein, wenn er sich des Systems "Ekas 2000" bedient. Dies behauptet die Erkrather dvb GmbH die für Deutschland den Vetrieb von Ekas übernommen hat.

Die Erkrather beschreiben Ekas 2000 als geschlossenes Computer-Kassensystem, das Zentraleinheit, Registrierkasse, Scanner, Waage und Preisauszeichnungssystem umfaßt. Als weitere technische Eigenschaften werden genannt: Die Kasse ist programmierbar, also nicht von einem angeschlossenen Groß- oder Bürocomputer abhängig; und bei Netzausfall übernimmt eine Batterie für 72 Stunden die Stromversorgung.

Nach dvb-Darstellung bestehen die Probleme eines Lebensmittel-Frischdienstes in der Verderblichkeit der Waren, in der Mengendisposition, in kurzfristigen Preisschwankungen, in der Notwendigkeit der Portionierung und - damit zusammenhängend - der Preisauszeichnung. Das Ekas-System nun, versichern die Erkrather, löse diese Problemstellung, indem es die Ergebnisse der Verwiegung von Portionen in direkten Zusammenhang bringe mit der Preisauszeichnung, dem Zahlungsvorgang, der Verkaufsabrechnung und der Vorratsverwaltung.

Der Verkäuferin an der elektronischen Waage - so ein dvb-Beispiel - bleibe einzig die Eingabe der jeweils zutreffenden Artikelnummer; die jeweils gültigen Preise hole das System sich von einer Diskette und drucke auf der Basis dieser und der Wiegedaten ein EAN-Etikett aus, das am Point-of-Sales gelesen werde. Zur Vorratskontrolle - so ein weiterer Hinweis der Erkrather - erfaßt Ekas 2000 nicht nur die Warenausgänge sondern auch die -eingange.

Informationen: dvb Datenverarbeitungs-Beratungs-GmbH, Thekhaus 13, 4006 Erkrath 2.