DV-Branche braucht mehr Ingenieure

04.09.1992

DÜSSELDORF (CW) - Mit rund 25 800 Personalanzeigen im ersten Halbjahr 1992 wurden etwa zehn Prozent weniger Angebote für Ingenieure veröffentlicht als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Gewachsen ist dabei die Nachfrage der DV-Branche. Sie gab neun Prozent mehr Stellenanzeigen auf als noch 1991. Das ist das Ergebnis der Stellenmarktanalyse der VDI-Nachrichten.

Die verarbeitende Industrie habe ihre Suche nach technischen Fach- und Führungskräften um fast ein Drittel reduziert. Der Rückgang bei Mischkonzernen betrage 77 Prozent, bei der Automobilindustrie 26 und im Maschinenbau zwölf Prozent. Den stärksten Zuwachs verzeichnete die Bauwirtschaft, die 66 Prozent mehr Anzeigen schaltete.

Der größte Bedarf an Ingenieuren bestehe bei den Dienstleistungsunternehmen, die mit 6000 Offerten zehn Prozent mehr Stellenangebote veröffentlichte.