Web

Dutiné hängt Chefposten bei Alcatel Deutschland an den Nagel

11.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gottfried Dutiné wird als Vorsitzender der Geschäftsführung der Alcatel Deutschland GmbH nach rund drei Jahren im Amt zum 31. Januar 2002 ausscheiden. Damit tritt er auch als Alcatel-Area-Präsident für die Märkte Zentral- und Osteuropa sowie Russland zurück. Dutiné wechselt in den Vorstand des niederländischen Elektronikkonzerns Philips, wo er das Consumer-Geschäft leiten wird. "Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber für mich hat sich eine berufliche Chance ergeben, die ich nicht ausschlagen wollte", erklärte Dutiné.

Ein neuer Geschäftsführer soll erst im Rahmen der allgemeinen Aufsichtsratssitzung im März 2002 bestimmt werden. Dutinés Funktion auf Konzernebene übernimmt künftig Andreas Bernhardt zusätzlich zu seinem Amt als Vorstandsvorsitzender der Alcatel SEL AG. Seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Alcatel SEL AG gibt Dutiné an Michael Oppenhoff ab, dem bisherigen Aufsichtsratssprecher der Deutschland GmbH. (ka)