Wang 2200 VP:

Durchsatzrate vervielfacht

04.03.1977

FRANKFURT - Mit der neuen Zentraleinheit 2200 VP hat die Wang Laboratories GmbH, Frankfurt, ihre Tischrechner-Familie Wang 2200 nach oben erweitert.

Die VP-Version ist mit einem Arbeitsspeicher von maximal 64 KB erhältlich, der dem Benutzer voll für seine Programme zur Verfügung steht Gegenüber den 2200-Vorgängermodellen wurde die Durchsatzrate - so Wang - um "ein Vielfaches" erhöht. Dies sei nicht zuletzt auf einen größeren Basic-2-Befehlsvorrat zurückzuführen, der darüber hinaus ein vereinfachtes Erstellen und Dokumentieren von Programmen ermöglicht.

Das System Wang 2200 VP ist hard- und software-kompatibel zu allen anderen 2200er-Versionen. Aufgrund seiner Arbeitsgeschwindigkeit, Speicherkapazität und seines Sprachvorrates soll das neue Modell gleichermaßen für die Lösung datenintensiver kommerzieller wie anspruchsvoller technisch/wissenschaftlicher Probleme geeignet sein.

Der Kaufpreis für eine typische Wang 2200 VP-Konfiguration mit 32 KB Hauptspeicher, 5 MB-Platte, Bildschirm sowie 200 Zeichen-Matrixdrucker beträgt 115 480 Mark. sf

Informationen: Wang Laboratories GmbH, Moselstr. 4, 6 Frankfurt