Datasaab-Rechner lösten MDT-Anlaqe und 36020 ab

Durchbruch für den "Team Computer"?

27.02.1976

DÜSSELDORF - Der "arbeitsplatzorientierte Kleincomputer mit Bildschirmkonsole für Direkteingabe" wird zur Zeit als Non-Plus-Ultra gepriesen. Spät, aber dafür 150prozentig, hat auch IBM das Prinzip der Sofortverarbeitung eingesegnet. Andere Hersteller von leistungsfähigen Kompaktrechnern, die 5000 Mark Monatsmiete und darunter kosten - gemeint sind nicht die MDT-Spezialisten - bemühen sich seit Jahren mit mehr oder weniger großem Erfolg, eine breite Kundenbasis aufzubauen. Wem fällt da nicht MAI ein? Ist diesem Hersteller offensichtlich mit dem Basic/four-System der Durchbruch gelungen, so konnte man das von Datasaab bis dato nicht behaupten.

Der "Team-Computer" war doch wohl allenfalls Insidern ein Begriff. Das könnte sich ändern - längst gehört kein besonderer Mut mehr dazu, sich für dieses schwedische System zu entscheiden. Zwei Anwender haben es erst kürzlich getan; beide aus unterschiedlichen Beweggründen: Die Firma Rosner-Hosen, Ingolstadt, und das Landshuter Bauinnungs-Rechenzentrum Rechen-GmbH-Bau.

Bei dem Ingolstädter Spezialisten für Beinkleider löst der Team-Computer D15 eine Ruf-MDT-Anlage ab, beim Landshuter Rechenzentrum eine reine Kartenanlage IBM 360/20, für die immerhin monatlich noch 10 000 Mark Miete gezahlt wurden. Der Nachfolger kostet mit 32-KB-Hauptspeicher, 10-MB-Magnetplatteneinheit vier Bildschirm-Terminals (1024 Zeichen) sowie zwei Schnelldruckern (200 Zeilen/Min. und 165 Zeichen/Sek.) 5900 Mark Monatsmiete - für das Bau-RZ bedeutet das eine Reduzierung der DV-Kosten um rund 40 Prozent. Bei Rosner-Hosen stand nicht der Preis im Vordergrund. Die MDT-Anlage war ganz einfach den Anforderungen nicht mehr gewachsen.

Über den Team-Computer werden heute die Aufgabengebiete Auftragsbearbeitung, Auftragsterminierung Fakturierung, Buchhaltung, Lohn- und Gehaltsabrechnung abgewickelt sowie Schnitt- und Zutatenlisten erstellt. Der Konfektionsbetrieb hat das System für rund 270 000 Mark gekauft. Zur Konfiguration gehören zwei Magnetplattenlaufwerke (Je 10 MB), die Displays und zwei Schnelldrucker (je 165 Zeichen/Sek.). de