8 Tipps für Fragen

Dumme Fragen im Vorstellungsgespräch

23.02.2024
Von Andrea König

Auch die folgenden Fragen wurden Personalern im Vorstellungsgespräch gestellt:

"Kann ich einen Arbeitsplatz haben, der sich möglichst nah an der Kantine befindet?"

"Zahlen Sie einen Vorschuss?"

"Darf man in Shorts zur Arbeit kommen?"

"Könnten Sie mir bitte dabei helfen, den Einstellungstest zu beantworten?"

Besonders schlecht vorbereitet war ein Kandidat, der folgende Frage stellte: "Um welchen Job geht es in diesem Gespräch?"

8 Fragen für das Vorstellungsgespräch

Doch in dieser Auflistung schräger Fragen im Bewerbungsgespräch tauchen einige auf, die Bewerber ruhig stellen sollten, wenn sie mehr über ihren möglichen zukünftigen Arbeitgeber erfahren möchten. Dazu zählen die folgenden:

"Muss ich jeden Tag im Büro arbeiten?" Ob der Arbeitgeber flexibles Arbeiten von unterwegs oder aus dem Home-Office ermöglicht, sollte man unbedingt im Vorfeld klären, wenn man gern flexibel arbeitet.

"Kann ich meine Arbeitszeiten selbst festlegen?" Auch die Frage nach Gleitzeit sollte man stellen, wenn man seinen Tagesablauf nicht vollständig auf starre Arbeitszeiten ausrichten möchte.

"Unterstützen Sie mich bei der Suche nach einer Wohnung?" Viele Arbeitgeber vermitteln ihren Angestellten Wohnungen oder bieten im Intranet ein Forum an, in dem sie Angebote und Gesuche auflisten. Deshalb sollte man auch diese Frage nicht als dumme Frage abstempeln.

Zu welchem Zeitpunkt man diese Fragen stellt, muss man selbst entscheiden. Wer auf keinen Fall zu festen Zeiten ins Büro kommen möchte, sollte sich früh nach flexiblen Arbeitsmodellen erkundigen. Über Gehalt, Boni und Ferien, so die Empfehlung von OfficeTeam, sollte man dann sprechen, wenn sich ein konkretes Angebot abzeichnet.

Der Personaldienstleister empfiehlt vor dem Vorstellungsgespräch eine gründliche Recherche. Im Gespräch sollte man dann Fragen stellen, die zeigen, dass man sich bereits mit dem Unternehmen befasst hat und gern mehr wissen möchte. Das könnten zum Beispiel die folgenden Fragen sein:

Ihr Unternehmen hat vor kurzem (…). Wie wirkt sich das auf die Strategie aus?

Wie sieht ein typischer Arbeitstag im ausgeschriebenen Job aus?

Welche Fähigkeiten sind zentral, um die Aufgaben erfolgreich zu erledigen?

Wie würden Sie die Unternehmenskultur beschreiben?

Warum ist die Stelle frei?

Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich, wenn man in dieser Position bei Ihnen einsteigt?

Was gefällt Ihnen an Ihrem Arbeitgeber am besten?

Was sind die nächsten Schritte im Bewerbungsverfahren?