Duet zeigt R/3-Reports in Outlook an

28.08.2006
Die von SAP und Microsoft entwickelte Software "Duet" (vormals "Project Mendocino") gestattet es, in "Netweaver Business Intelligence" erzeugte Berichte Outlook-Nutzern zur Verfügung zu stellen. Nun funktioniert dies auch mit Reports auf R/3-Daten.

Microsofts Outlook können SAP-Nutzer dazu verwenden, angelegte Berichte abzurufen beziehungsweise auszuführen. Auf diese Weise lassen sich zum Beispiel termingesteuert Vertriebsübersichten erzeugen.

Diese Basisfunktionen wurden nun ausgebaut, so dass nun auch Daten aus SAP R/3 verarbeitet werden können. Der "Duet 1.0 Server" - das Bindeglied zwischen Microsofts Office und der SAP-Welt - konnte zwar schon zuvor auf "Netweaver Business Intelligence" (vormals "SAP Business Information Warehouse") zugreifen, jedoch ließen sich Informationen aus R/3-Installationen (Release 4.6C und 4.7) sowie Business Information Warehouse 3.5 nicht nutzen.

Auch solche Berichte findet der Anwender in dem "Report Catalog", der Teil der Ordnerstruktur von Outlook ist. Auch kann er Laufzeitparameter zur Berichtserzeugung am Frontend selbst einstellen und in Schablonen ("Templates") speichern. Ferner lassen sich diese Report-Templates an andere Nutzer per E-Mail versenden.

Doch die Duet-Integration beschränkt sich auf R/3-Daten. Um den kompletten Funktionsumfang von Duet zu nutzen, muss neben der erforderlichen Microsoft-Software Mysap ERP 2004 installiert sein. (fn)