Vergleich

Duell der E-Mail-Archive

03.07.2006
Von Christoph Lange

Die Test-Clients konnten anschließend auf den verschiedenen Wegen auf ihre archivierten E-Mails zugreifen. Für die Anwender ist Enterprise Vault transparent: Archivierte E-Mails lassen sich genauso öffnen wie bisher, jedoch bedient ihn nicht der Exchange-Server, sondern der Evault-Server. Ob eine E-Mail bereits archiviert wurde, erkennt der Anwender am zugehörigen Outlook-Symbol. Über eine "Restore"-Schaltfläche kann der Benutzer bereits archivierte E-Mails auf dem Exchange-Server wiederherstellen. Zudem lässt sich elektronische Post auch manuell archivieren, und zwar einzelne Nachrichten oder komplette Outlook-Ordner.

Mail-Recherche via Outlook

Um nach Informationen im EV-Archiv zu suchen, stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Die in Outlook integrierte Suchfunktion ruft entweder das EV-Web-Tool auf oder fragt mit der erweiterten Suche das EV-Archiv ab. Auch der bereits erwähnte Archiv-Explorer verfügt über eine Suchfunktion. Während der Tests wurden mit diesem Tool mehrere E-Mails erfolgreich im Outlook-Postfach des jeweiligen Benutzers wiederhergestellt. Bereits archivierte Daten kann der Administrator in Teilen oder komplett aus dem EV-Archiv exportieren, und zwar entweder an die ursprüngliche Stelle, in ein PST-File oder in eine andere Mailbox.

Für die Migration von PST-Dateien stellt Enterprise Vault mehrere Tools bereit. Der "PST Locator" spürt die im Netzwerk vorhandenen PST-Files auf. Mit dem "PST Collector" lassen sich diese einsammeln und an eine "PST Migration Task" übergeben, welche dann die PST-Dateien ins EV-Archiv verschiebt. Im Test wurden die PST-Dateien der beiden Client-Rechner auf diese Weise erfolgreich in das EV-Archiv migriert.

EMC EmailXtender 4.7

Die Historie der E-Mail-Archivierungslösung EmailXtender ist ähnlich ereignisreich wie die des Symantec-Produkts: Entwickelt hat das Tool die Firma OTG, die von Legato aufgekauft wurde. Letztere ist mittlerweile eine Tochter von EMC.