Duell auf Enterprise-Niveau: SLES10 und RHEL5

02.08.2007
Von Robert Pollach

Enterprise-Business: Support kostet Geld

Nutzer der Enterprise-Varianten von Red Hat und Suse werden zur Kasse gebeten. Ein Kaufpreis ist nicht zu entrichten, dafür muss ein Supportvertrag abgeschlossen werden. Der Hersteller von Suse Linux Enterprise Edition 10 offeriert seinen Kunden drei Support-Level: Einfach, Standard und Priority. Die Laufzeiten betragen ein oder drei Jahre, die günstigste Support-Option kostet jährlich 290 Euro. Maximal müssen Sie 3113 Euro für drei Jahre Priority-Support ausgeben. Dafür erhalten Sie nicht nur alle neuen Updates und Fixes. Auch die 24-Stunden-Unterstützung per E-Mail und Telefon ist im Priority-Paket enthalten.

Käufer von Red Hat Enterprise Linux 5 stehen ebenfalls drei verschiedene Support-Modelle zur Auswahl: Basic, Standard und Premium. Das günstigste Abonnement – für Red Hat Enterprise Linux 4 – schlägt mit jährlich rund 370 Euro zu Buche, der Premium-Support kostet für zwölf Monate knapp über 2400 Euro. In allen Paketen eingeschlossen sind unter anderem unbeschränkte Updates über das Red Hat Network, Web-Support und telefonische Unterstützung.