Dualscreen-Prototyp: Auf einem Bein kann man nicht stehen

11.12.2006
Mobiltelefone mit zwei Displays sind keine Neuheit, nahezu jeder aktuelle Folder besitzt ein internes sowie externes LCD. Allerdings bemängeln viele Nutzer die Größe der Bildschirme - mit der Erfindung des Dualscreen-Handys könnte sich dies ändern.

Mobiltelefone mit zwei Displays sind keine Neuheit. Während bei einem Folder die wichtigsten Informationen auf einem externen LCD dargestellt werden und somit ein Aufklappen erspart wird, findet die hauptsächliche Arbeit auf dem internen Screen statt. Doch vielen Anwendern sind die Bildschirme zu klein, vor allem bei der Wiedergabe von Videos oder auch beim Mobile Gaming wünscht man sich oft mehr Einblick. Die Darstellung von "normalen" Internetseiten befindet sich zudem noch in den Kinderschuhen.

Mit dem Dual LCD mobile phone könnte sich dies bald ändern. Das Gerät besitzt auf den ersten Blick ein handelsübliches Display, wobei die Größe sogar deutlich zu wünschen übrig lässt. Erst bei näherer Betrachtung verrät das Handy sein Geheimnis: unter dem Hauptscreen versteckt sich ein weiteres LCD, das zum Vorschein kommt, wenn der obere Bildschirm zur Seite geschoben wird. Somit lassen sich besonders gut Web-Publikationen betrachten, doch auch das Spielerherz dürfte bei dieser Entwicklung schneller schlagen.

Angemeldet wurde das Patent auf Seok Hong Jeong, der seinen Prototypen auf der "International Invention Fair 2006" in Seoul vorstellte. Der Erfolg dieser Erfindung bleibt indes abzuwarten, schließlich wäre ein Handy mit zwei übereinander gelagerten Displays vergleichsweise tief - obwohl: diese werden auch schon immer flacher!

powered by AreaMobile