Nvidia

Dualcore-Smartphones werden 2011 Standard

02.12.2010
Der Chip-Hersteller Nvidia gibt einen interessanten Ausblick auf das kommende Jahr: 2011 werden Dualcore-Systeme im Highend-Bereich zum Standard und Quadcore-Prozessoren werden schon "in naher Zukunft" folgen.

Die ersten Dualcore-Handys geistern bereits durch das Internet. Es handelt sich um das LG Star und das Motorola Olympus - beides Android-Smartphones, die mit Nvidias Tegra-2-Plattform ausgestattet sind. Sie dürften Anfang 2011 in den Handel kommen.

Von seinem Tegra-Chipsatz will Nvidia jedes Jahr eine neue Generation veröffentlichen. Wenn das Unternehmen seinen Zeitplan einhält, dann könnte Tegra 3 im Februar 2011 auf der Mobilfunkmesse MWC vorgestellt werden. Erste Geräte dürften dann Anfang 2012 in den Handel kommen. Vielleicht handelt es sich dabei schon um Quadcore-Smartphones?

Gegenüber Einzelkern-Prozessoren haben Mehrkern-Systeme zwei entscheidende Vorteile: sie sind leistungsfähiger und verbrauchen weniger Strom. Die Leistungsaufnahme der Tegra-2-Plattform soll bis zu 40 Prozent niedriger sein, als bei vergleichbaren Singlecore-Systemen, verspricht Nvidia. Warum das so ist, beschreibt das Unternehmen anschaulich in einer Grafik:

powered by AreaMobile