PC-Leistung in der Hand

Dualcore-Chips mit 2 Gigahertz kommen 2012

18.04.2011
Samsung hat bestätigt, dass für das Jahr 2012 ein Smartphone mit einem 2 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor geplant ist.

Das Handy soll die Datenverarbeitungskapazität eines aktuellen Desktop-PC haben, schreibt die chinesische Internet-Seite Daum weiter. Der verwendete Chip werde aller Voraussicht nach ebenfalls die Marken-Bezeichnung Exynos tragen, die Samsung seit Anfang 2011 für seine Dualcore-Plattform verwendet. Der Prozessor wird vermutlich auch auf dem freien Markt verkauft – ähnlich wie Tegra-Chips von Grafikkartenspezialist Nvidia könne der neue Doppelkern-Exynos dann auch von anderen Herstellern verwendet werden. Daum schreibt weiter, dass die Herstellung eines Single-Core-Chips mit 4 Gigahertz zwar einfacher ist, allerdings vertrete Samsung die Meinung, ein Prozessor mit 2 Kernen sei für mobile Endgeräte besser geeignet.

Mit dieser Ansicht scheint Samsung nicht allein dazustehen. Im Februar 2011 stellte Texas Instruments seinen OMAP-5-Chip vor, dessen 2 ARM15-Prozessoren ebenfalls bis zu 2 Gigahertz schnell sind. Sie werden zusätzlich von zwei schwächeren ARM-Cortex-A4-Einheiten unterstützt, die einfache Aufgaben übernehmen können, wenn nicht die volle Leistung benötigt wird. Das spart Strom.

Konkurrent Nvidia setzt sogar auf 4 Prozessorkerne mit jeweils bis zu 1,5 Gigaherz. Bereits im August 2011 könnte der Quadcore-Chip mit dem Namen Kal-El (Superman) verfügbar sein – das war zumindest der Plan des Herstellers, als er ihn im Februar vorgestellte. Dann könnten bereits erste Superman-Tablets in den Handel kommen, Smartphones mit 4 Kernen sind für Weihnachten geplant.

powered by AreaMobile