Meego 1.1

Dual-Boot Update für Nokia N900 erschienen

29.10.2010
Nokia hat sein Betriebsystem Meego in der Version 1.1 veröffentlicht. Durch den integrierten Dual-Boot Mangaer U-Boot lässt sich das OS auch auf dem N900 installieren.

Das auf Linux basierende Betriebssystem Meego von Nokia ist in der Version 1.1 veröffentlicht worden. Damit ist es möglich, das System auch auf dem Maemo-Smartphone N900 zu installieren. Um dies zu verwirklichen, hat der Hersteller das Program U-Boot in das Software-Paket integriert. Durch das Dual-Boot-Tool soll die Installation wesentlich einfacher werden. Vorraussetzung ist die aktuelle Version 1.3 von Maemo.

Um Meego zu installieren, benötigt man dennoch ein wenig Geschick, da Meego 1.1 sich noch immer an Entwickler und Gerätehersteller richtet. Sie sollen bis zur Veröffentlichung der stabilen Version 1.2 im nächsten Jahr die ersten <a title="Nokia QT" href="http://qt.nokia.com/" target="_blank">QT-Applikationen</a> programmieren. Wer trotzdem einen Versuch wagen will, benötigt eine leere SD-Karte und ein wenig Wissen um den Kernel zu editieren. Beim anschließenden Start kann dann ausgewählt werden, welches Betriebssystem gebootet werden soll.

Neben der an das N900 gerichteten Meego Handset UX für Smartphones hat Nokia zwei weitere Versionen veröffentlicht. Dabei richtet sich Netbook UX an Netbooks, In-Vehicle Infotainment UX ist dagegen für den Automarkt gedacht. Dafür liefert der Hersteller einen Beispiel-Home-Screen und eine Taskbar mit, die auf der plattformübergreifenden Grafik-Bibliothek QT 4.7 basiert.

powered by AreaMobile