Fujitsu LOOX

Dual-Boot-Smartphone läuft mit Symbian und Windows 7

18.05.2011
Das "Fujitsu LOOX F-07C" lässt dem Nutzer die Wahl, ob er sein Handy als herkömmliches Mobiltelefon mit Symbian, oder doch lieber als winzigen Taschencomputer mit Windows 7 Home Premium nutzen möchte.
Foto: Fujitsu

Damit das Desktop-Betriebssystem auf dem Dual-Boot-fähigen Hybriden aus Laptop und Smartphone mit ausziehbarer Volltastatur läuft, wird es von einem ARM-Chip von einem Intel Atom-Prozessor mit 1,2 Gigahertz angetrieben. Weitere Merkmale sind ein 4 Zoll großes Display mit einer scharfen Auflösung von 1024 x 600 Pixel, 1 Gigabyte Arbeitsspeicher, 32 Gigabyte Flash-Speicher in der Windows-Umgebung und – im Handy-Modus – eine Kamera mit 5 Megapixel.

Unter Windows 7 soll man wie am heimischen Rechner arbeiten können, für eine bessere Bedienung per Touch-Eingabe wurde die Oberfläche angepasst. Außerdem kann man mit einem Trackball einen Cursor für besonders zielgenaue Eingaben steuern.

Seine Alltagstauglichkeit muss der von NTT Docomo angekündigte Hosentaschen-Laptop erst noch beweisen, dabei dürften ihm allerdings Größe und Gewicht im Wege stehen: Das LOOX ist fast 2 Zentimeter dick und wiegt knapp 220 Gramm, außerdem hält der Akku im Windows-Modus höchstens 2 Stunden durch. Unter Symbian schafft das Gerät hingegen 600 Stunden im 3G-Betrieb.

powered by AreaMobile