DTSt stellt IP-Centrex-Telefonalage für Mittelständler vor

09.04.2008
Von Richard Knoll
Mit ihrem virtuellen, IP-basierten Telefonsystem adressiert die Deutsche Telefon Standard AG (DTSt) vor allem mittelständische Unternehmen. Gegenüber anderen Telefonanlagen sollen Firmen mit dem System, das einen Telefonanbieterwechsel erfordert, bis zu 25 Prozent Kosten einsparen können.

Grundlage für das "Standard-Telefon-System", so der Name des neuen Produkts, ist die IP-Centrex-Technologie. Damit wird die Telefonanlage des Kunden netzbasierend abgebildet. Die Anbindung des IP-fähigen Endgerätes auf dem Schreibtisch zum virtuellen Telefonsystem erfolgt laut Anbieter über einen zentralen Server, der in einem Hochsicherheits-Rechenzentrum steht. Von dort werden Verbindungen in die öffentlichen Telefon- und Mobilfunknetze vermittelt.

Die Umstellung von der alten Telefonanlage auf das IP-Centrex-Telefonsystem gleicht DTSt zufolge dem Wechsel des Stromanbieters. Sie wird von der Deutsche Telefon Standard AG übernommen, inklusive der Formalitäten und der einmaligen Umstellung vor Ort, die nicht mehr als zwei Stunden dauern soll. Für die letzte Meile kommt ein SDSL-Anschluss zum Einsatz, in den Räumen des Kunden das bestehende IT-Netz. Für den Anwender ändert sich laut DTSt wenig. Er hat nun lediglich ein IP-taugliches Telefon auf seinem Schreibtisch oder er nutzt ein entsprechendes Schnurlosgerät.

Die Administration der Funktionen kann entweder am Endgerät vorgenommen werden oder über einen Web-Browser erfolgen. Statt Kauf oder Leasing zahlt man laut DTSt eine Monatspauschale je genutzter Nebenstelle. Ein Vertrag mit der Deutsche Telefon Standard AG ersetzt zugleich die Altverträge für Telefonanlage, ISDN-Anschluss, Gesprächskosten und Internet-Zugang.

Das Standard-Telefon-System verfügt auch über eine Reihe von Zusatzfunktionen. Dazu zählen beispielsweise Mobilfunkintegration, persönlicher Anrufbeantworter, Standortintegration, Home-Office-Integration, Anwahl über Outlook, individuelle Warteschleifenmusik, Fax-to-E-Mail sowie Statistik- und Abrechnungsdaten via Internet.