DSL-Preise für Provider sinken

26.07.2005

Der Telekom droht im Streit um die Großkundengebühren für die Teilnehmeranschlussleitung (TAL) - also die letzte Meile - eine weitere Niederlage. Nachdem die Bonner schon ihre Vorstellungen beim monatlichen Mietpreis für die komplette TAL (inklusive Telefonanschluss) nicht durchsetzen konnten, müssen sie nun mit niedrigeren Entgelten für das "Line Sharing" rechnen. Beim Line Sharing nutzen Netzanbieter die TAL nur für DSL, während die Telekom weiterhin die Telefonie liefert.

Wie aus dem Umfeld der Bundesnetzagentur zu hören ist, sollen die Gebühren deutlich unter die heute gültigen 2,43 Euro sinken. Die Telekom hatte dagegen eine Verdoppelung des Betrags verlangt. Ferner erwägt die Netzagentur die einmalige Umschaltgebühr für die TAL, die Wettbewerber beim Wechsel eines Telekom-Kunden bezahlen müssen, zu senken. Eine endgültige Entscheidung über die Gebühren fällt am 8. August. (hi)