3Com-Adapter für drahtlose Netze

DSL-Gateway kombiniert Web-Zugang und Sicherheit

09.08.2002
ASCHHEIM (CW) - 3Com hat seine Serie "Office Connect" um drei Produkte erweitert: zum einen um ein Kabel- und DSL-Modem, das kleinen und mittelständischen Firmen mehr Sicherheit beim Internet-Zugang verspricht, zum anderen um zwei Adapter mit Funk-LAN-Funktionalität für Notebooks.

Mit dem "Office Connect Cable/DSL Secure Gateway" führt 3Com jetzt speziell für Mittelständler und Kleinbetriebe einen breitbandigen Web-Zugang mit Sicherheitsvorkehrungen. Das Gateway bietet laut 3Com neben Sicherheitsmerkmalen wie der Übersetzung von Netzwerk- und Port-Adressen, Traffic Filtering sowie Erkennung von Hacker-Attacken auch den Schutz des firmeninternen Netzes durch eine Firewall. Außerdem können Virtual-Private-Network-Verbindungen mit Kunden und Handelspartnern nach Bedarf eingerichtet und terminiert werden.

3Com zufolge kontrolliert die integrierte Firewall sämtliche Transaktionen, um sicherzustellen, dass eingehende Datenpakete tatsächlich aus dem firmeninternen Netzwerk angefragt wurden. Die Datenverschlüsselung erfolgt über die Standardprotokolle PPTP oder Ipsec. Ein integrierter Switch stellt dem Anwender insgesamt vier Ethernet- beziehungsweise Fast-Ethernet-Ports zur Verfügung. Die Verbindung des Produkts mit dem Internet erfolgt über einen lokalen Ethernet-Anschluss, der mit einem Kabel- oder DSL-Modem verbunden ist. Secure Gateway erkennt den verwendeten Ethernet-Kabeltyp und stellt automatisch die passende Verbindung ein. Anwender können sich direkt über die vier Ports einwählen. Jeder der Anschlüsse ist aber auch für die Anbindung an ein bestehendes Büronetz verwendbar. Bei der Erweiterung über ein LAN können rund 250 Anwender mit dem Produkt auf einen einzigen Breitband-Internet-Zugang zugreifen. Die Box kostet rund 350 Euro und ist ab sofort verfügbar.

Weitere Neuheiten sind die zwei PC-Karten des Typs "Office Connect 11 Mbps Wireless LAN PC Card" mit fester oder Xjack-Antenne. Letztere kann, sofern der Funkadapter außer Betrieb ist, während des Transports versenkt werden. Mit den Adaptern können Mitarbeiter kleiner Firmen sowie Heimanwender ihre Notebooks mit Funk-LAN-Merkmalen ausstatten. Die beiden Produkte sind laut Hersteller für den Einsatz in WLANs mit 11 Mbit/s Übertragungsleistung konzipiert.

Beide Karten arbeiten mit dynamischer Geschwindigkeitsanpassung und sind mit der Management-Software "Wireless LAN Manager" von 3Com ausgestattet. Damit lassen sich Profile für Standorte wie Hotelzimmer, Heimarbeitsplätze oder Büros erstellen.

Die Module sind ferner Wi-Fi-zertifiziert und unterstützen sowohl 40-Bit- als auch 128-Bit-WEP-Verschlüsselung. Die Karte mit fester Empfangseinheit kostet rund 80 Euro, die Ausführung mit Xjack-Antenne wird mit 93 Euro veranschlagt. (pg)