Verbraucher-Umfrage

DSL- der Service lahmt

10.11.2008
Nur wenige Kunden sind zufrieden mit ihren DSL-Leistungen. Und wer den Provider wechselt, begibt sich in die Hand höherer Mächte.

Bei einem Wechsel ihres DSL-Anbieters müssen Verbraucher oft viel Geduld beweisen. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Online-Umfrage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) mit Sitz in Berlin. Von den fast 15.000 Befragten hat mehr als ein Drittel (5489) seinen Anbieter schon einmal gewechselt. Davon gaben 30 Prozent an, einen Monat lang auf den neuen Anschluss gewartet zu haben. Weitere elf Prozent mussten länger als zwei Monate ausharren. Ein Vierteljahr warteten acht Prozent der Wechsler auf Vollzug. Und bei sechs Prozent der Wechsler dauerte das Prozedere sogar sechs Monate oder länger.

Viele Beschwerden gab es seitens der Umfrageteilnehmer auch bezüglich des Tempos, mit dem sie im Internet surfen können. Demnach gaben 48 Prozent an, dass ihnen der Anbieter eine höhere Übertragungsgeschwindigkeit in Aussicht gestellt hatte, als tatsächlich am Ende realisiert wurde. Mit dem Kundendienst waren zwei Drittel der Befragten nicht zufrieden. Nur jeder Vierte hatte gute Erfahrungen mit dem Kundendienst gemacht. Wenig beruhigend: Das Phänomen der DSL-Bremse ist weder neu noch auf den deutschen Markt begrenzt. (dpa/ajf)

Mehr dazu?