Datenschutzfachtagung der GDD:

DSB-Berufsbild soll konkreter gefaßt werden

27.06.1980

KÖLN (ee) - Nicht über einen Kündigungsschutz für betriebliche Datenschutzbeauftragte sei eine stärkere Stellung des DSB im Unternehmen zu erreichen, sondern über seine Qualifizierung: Diesen Zusammenhang will die Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung (GDD) auf der diesjährigen Datenschutzfachtagung (DAFTA) am 23. und 24. Oktober in Köln deutlich machen. In einer eigenen Podiumsdiskussion soll dazu das Berufsbild des Datenschutzbeauftragten konkretisiert werden.

Als weitere Themenschwerpunkte wurden unter anderem für die DAFTA festgesetzt: Das Melderechtsrahmengesetz und seine Auswirkungen für die Wirtschaft; DV-Überwachung und Controlling in Klein-, Mittel- und Großbetrieben, und zeitgemäß: Die Datenschutzaspekte des Bildschirmtext-Versuches in Nordrhein-Westfalen sowie die Datensicherung bei Büro- und Personalcomputeranwendungen.