Web

DSAG beklagt mangelnde Umsetzung in Sachen SOA

19.09.2006

Um die Kunden in Sachen SOA stärker zu mobilisieren, müsse SAP deutlich mehr Praxiswissen sowie Training und weniger Theorie vermitteln, fordern die DSAG-Verantwortlichen. Zwar seien Mysap ERP zusammen mit der Integrationslösung Netweaver durchaus als Geschäftsprozessplattform anerkannt. Eine echte Bereitschaft, Enterprise SOA in den Unternehmen zu realisieren, werde allerdings frühestens zwischen 2008 und 2010 vorhanden sein.

Da der überwiegende Teil der SAP-Anwender seine Plattformstrategie offenbar langfristiger plant, hofft Wahlers auf ein Entgegenkommen der SAP-Verantwortlichen. "Es wäre wünschenswert, wenn unsere Bemühungen um längere Release- und Wartungszyklen Früchte tragen würden", erklärte er zum Auftakt des Kongresses. Eine offizielle Antwort aus Walldorf steht noch aus. Allerdings signalisieren die jüngsten Roadmap-Pläne die Bereitschaft der SAP-Oberen einzulenken. Mit einem stabilen ERP-Kern für die kommenden Jahre will man den Anwendern aus der R/3-Welt allem Anschein nach die Tür zu Enterprise SOA länger offen halten (siehe auch: Update: SAP verabschiedet sich von Upgrade-Roadmap für Mysap-ERP). (ba)