Drucker

10.01.2003

Kopier- und Drucksystem für Workgroups

Mit dem "D 5510iD" bietet Develop ein digitales Kopier- und Drucksystem für Arbeitsgruppen. Mit seinen 64 MB Standardspeicher (maximal 320 MB) kann das Monochromgerät bis zu 175 A4-Seiten einlesen, Kopier- und Druckleistung werden mit jeweils bis zu 55 Seiten pro Minute angegeben. Mit dem optionalen Controller "X3e 65 BW-M" und dem "HDD Option Upgrade Kit" wird das Multitalent zum Netzdrucker und Scanner. Die Maximalauflösung des D 5510iD beträgt 600 mal 600 dpi. Der Preis für die Basisausstattung liegt bei 16400 Euro.

Epson erweitert Farblaser-Portfolio

Den kostengünstigen Einstieg in den Farblaserdruck will Epson mit seinem "Aculaser C900" ermöglichen. Der Neuzugang für kleinere Büros oder Arbeitsgruppen gibt bis zu vier Farb- beziehungsweise 16 Monochrom-Seiten pro Minute aus und bietet eine Auflösung von maximal 2400 dpi. Standardmäßig mit einer 200-Blatt-Papierzufuhr ausgestattet, lässt sich der C900 um eine 500-Blatt-Kassette und eine Duplex-Einheit erweitern. Der Farblaser verfügt über eine parallele und eine USB-Schnittstelle und kostet 1160 Euro, die Netzvariante schlägt mit 1305 Euro zu Buche.

Smart-ID-Desktop-Drucker von Zebra

Als "weltweit ersten Smart-ID-Desktop-Drucker" stellt Zebra Technologies seinen "R402" vor. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Drucker und Codierer, die Smart-Labels mittels eines integrierten, hauchdünnen RFID-(Radio-Frequency-Identification-)Transponders liest und programmiert und gleichzeitig mit Klarschrift und Barcodes beziehungsweise Grafiken bedrucken kann. Im Zusammenspiel mit der RFID-Technik werden Smart-Labels beispielsweise in der Medizin, in Büchereien oder Videotheken zur Erfassung, Identifikation und Nachverfolgung eingesetzt.

Servicepaket für Output-Kostenkontrolle

Unter dem Namen "Xerox Office Services" (XOS) bietet Xerox ein Servicepaket, das die häufig versteckten Kosten des "Fleet-Management", sprich: der Verwaltung von Bürosystemen wie Druckern, Kopierern und Faxgeräten, in großen Organsationseinheiten ermitteln und reduzieren soll. Das mehrstufige Dienstleistungsangebot umfasst die Servicekomponenten Assessment, Asset Management, Imaging & Output-Management und Support.