Drs. Philippus Leenman, Generaldirektor der niederländischen Post- und Fernmeldeverwaltung, wurde von Bundespostminister Gscheidle die Heinrich von Stephan-Plakette verliehen. Die Philipp Reis-Plakette erhielt Professor Dr. Alfred Lotze, Direktor des I

09.01.1981

Drs. Philippus Leenman, Generaldirektor der niederländischen Post- und Fernmeldeverwaltung, wurde von Bundespostminister Gscheidle die Heinrich von Stephan-Plakette verliehen. Die Philipp Reis-Plakette erhielt Professor Dr. Alfred Lotze, Direktor des Instituts für Nachrichtenvermittlung und Datenverarbeitung der Universität Stuttgart. Mit der 1952 erfolgten Stiftung der beiden Plaketten sollen laut Gscheidle-Laudatio die "außergewöhnlichen Leistungen auf den Gebieten des Post- und Fernmeldewesens" anerkannt werden.

Karlheinz Voll (43), seit 1979 in leitender Position innerhalb des Personalwesens der Paderborner Nixdorf AG, trat in den Vorstand des Unternehmens ein und übernahm das Ressort Personal- und Sozialwesen.

Jean-Pierre Bachmann wurde zum Leiter des Technischen Dienstes der europäischen Niederlassungen der ADR Applied Data Research ernannt.

W. K. Meyer übernahm bei der ICL Deutschland Computers GmbH in Nürnberg den zusammengefaßten Bereich "Handel" als Verkaufsleiter. Dietrich Eichler wurde die Verkaufsleitung " Großkundenbetreuung" übergeben. Für die technische Verkaufsunterstützung wird künftig Eckard Wätzold tätig sein. Ebenfalls neu auf ihrem Posten sind Hans Bernecker als ICL-Geschäftsstellenleiter Düsseldorf-Süd und Wolfgang Winzer als ICL-Geschäftsstellenleiter Stuttgart/Mannheim.

Dr. Dietrich Splettstößer (39) geht nach mehr als zwölfjähriger Unternehmensberater-Praxis in die Wissenschaft zurück: Er übernimmt im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) eine Gastdozentur am Institute of Computer Science der Universität Nairobi/Kenia.

Paul Hinse, Mitglied der Geschäftsführung der Allgemeinen Deutschen Philips Industrie GmbH, trat nach 33 Philips-Berufsjahren in den Ruhestand. Als Nachfolger wurde vom Aufsichtsrat des Unternehmens J. H. Schakel bestimmt, der zuletzt als technischer Geschäftsführer der Industriegruppe Bild- und Empfängerröhren verantwortlich war.

Bernhard Bruscha avancierte zum Geschäftsführer der neugegründeten Transtec Computervertriebsgesellschaft in Tübingen. Bruscha war nach seiner Tätigkeit am Rechenzentrum der Universität Tübingen drei Jahre Geschäftsführer in der GDV Gesellschaft für elektronische Datenverarbeitung mbH. Mit Joachim Düster und Bernd Ankenbauer wechselten zwei weitere GDV-Mitarbeiter zu Transtec. Beide sollen bei dem Tübinger Newcomer für die Auftragsabwicklung zuständig sein.

Gerd Zieroth (42), seit zwölf Jahren Leiter der Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der ITT Bauelemente Gruppe, Standard Elektrik Lorenz AG in Nürnberg, verließ am 31.12.1980 das Unternehmen, um sich mit der Gründung einer Spezialagentur für den Elektronik-Bereich selbständig zu machen. Zieroths Nachfolger wird Ralf Dümon (44), der bisher bei der ITT-Tochter Friedrich Grohe Armaturenfabriken für die Kommunikation verantwortlich war.

Howard Kirby wurde zum Geschäftsführer der in München gegründeten deutschen Tochtergesellschaft der Candle Corporation (Marina del Rey, Kalifornien), der Candle GmbH, ernannt. Das amerikanische Unternehmen ist als Hersteller von Performance Monitors bekannt geworden.