Web

Drkoop.com meldet Konkurs an

17.12.2001
0

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die US-Online-Apotheke Drkoop.com stellt ihr Geschäft ein und meldet Konkurs an. Das Unternehmen ist nicht an einer Restrukturierung interessiert, sondern will mit dem Verkauf seiner Vermögenswerte Gläubiger abfinden. Die Aktionäre von Drkoop.com werden allerdings leer ausgehen. Dem einstigen Börsen-Highflyer war es nicht gelungen, genug Finanzmittel aufzutreiben, um sein defizitäres Geschäft weiterzuführen. Die Website war 1998 von dem ehemaligen US-Gesundheitsminister Everett Koop gegründet worden und ging während des Internet-Booms im Jahre 1999 an die Börse. Mitte des Jahres wurde Drkoop.com bei über 45 Dollar je Aktie gehandelt, rutschte 2000 jedoch deutlich ab. Nur weiteres Venture Capital konnte das Unternehmen am Leben erhalten. Im April 2001 nahm die Nasdaq die Drkoop.com-Aktien aus dem öffentlichen Handel. (ka)