Drillisch startet neuen Discounter McSIM

20.12.2006
Mit McSIM startet ein weiterer Mobilfunk-Discounter auf dem deutschen Markt. Bei Minutenpreisen von 19 Cent ist er allerdings nicht besonders preiswert, hingegen sind die Preise für Kurznachrichten mit 14 Cent vergleichsweise günstig. Dafür gibt es bei dem Postpaid-Tarif keine Mindestvertragslaufzeit.

Der Mobilfunk-Provider Drillisch hat einen weiteren Discounter an den Markt gebracht. Wer sich für McSIM entscheidet, zahlt einen Kaufpreis von 19,95 Euro, darin enthalten ist bereits ein Startguthaben von 15 Euro. Der Postpaid-Tarif wird über das Netz von Vodafone abgewickelt, eine vertragliche Mindestlaufzeit gibt es nicht. Dafür erwartet den Kunden ein Mindestumsatz von sechs Euro über einen Zeitraum von drei Monaten, anderenfalls werden 1,50 Euro Administrationsgebühr im Monat berechnet.

Die Minuten- und SMS-Preise sind nicht gerade gering. So telefoniert man in alle deutschen Netze für 19 Cent je Minute, Kurznachrichten in die Mobilfunknetze schlagen mit 14 Cent zu Buche. Ins Festnetz kosten SMS schon 22 Cent und ins Ausland schreibt man für 30 Cent. Die Abrechnung erfolgt im unvorteilhaften Minutentakt.

Zum Vergleich: bei Klarmobil telefoniert man bereits ab 14 Cent je Minute in alle deutschen Netze, auch Kurznachrichten werden mit 14 Cent berechnet. Die Taktung ist mit 60/60 ebenfalls nicht kundenfreundlich, dafür entfällt jedoch eine vertragliche Mindestlaufzeit, obwohl es sich auch hier um einen Postpaid-Vertrag handelt. Untereinander telefonieren Klarmobil-Kunden schon ab vier Cent je Minute. Einen Community-Tarif sucht man bei McSIM vergeblich.

powered by AreaMobile