Web

Drillisch hält an Freenet-Beteiligung fest

23.03.2007
Eine vollständige Übernahme von Freenet ist für den Drillisch-Chef interessant, falls der Preis stimmt.

Der Mobilfunkprovider Drillisch hegt keine Verkaufsabsichten für seine Beteiligung an dem Wettbewerber Freenet. "Freenet ist von strategischer Bedeutung für uns", sagte Vorstandschef Paschalis Choulidis am Donnerstagabend bei einem Investorentreffen in Frankfurt. Drillisch ist mit acht Prozent an der neuen Freenet AG beteiligt, die durch den Zusammenschluss des Mobilfunkproviders Mobilcom und des Festnetzanbieters Freenet entstanden ist. Drillisch hatte sich an der früheren Mobilcom beteiligt, um unter deren Dach eine Konsolidierung der Branche einzuleiten. Die Zwischenhändler von Handy-Verträgen ringen mit dem harten Preiskampf in Deutschland, der die Margen der Anbieter unter Druck setzt.

Choulidis äußerte Interesse an einem vollständigen Erwerb der neuen Freenet AG. Dazu dürfe der Preis pro Aktie inklusiver eines strategischen Aufschlags von 20 bis 30 Prozent nicht über 23 Euro steigen, sagte er. Die Anteilsscheine von Freenet wurden zuletzt über dieser Marke gehandelt. Freenet ist anders als Drillisch sowohl im Mobilfunk- wie auch im Festnetzgeschäft aktiv. Choulidis bekräftigte, dass er einen Verkauf des DSL-Geschäfts für sinnvoll halte. Zwar sei die Strategie von Freenet-Chef Eckhard Spoerr richtig, als Komplettanbieter aufzutreten. Allerdings sei derzeit die Bewertung der DSL-Sparte so hoch, dass eine Veräußerung im Interesse der Aktionäre sei. (dpa/ajf)