Um Klage durch Apple zu entgehen:

DRI muß GEM-Software modifizieren

22.11.1985

MONTEREY (CWN) - Ihren Teil eines Schlichtungsabkommens mit Apple realisiert jetzt die Digital Research Inc. (DRI). Gemäß diesem Vertrag muß sich der Software-Anbieter bis Mitte November aus dem Geschäft mit den Produkten GEM Desktop, GEM Paint und GEM Draw in ihrer jetzigen Form zurückgezogen haben.

Um einer Klage wegen Copyright-Verletzung durch Apple zu entgehen, hatten die Verantwortlichen bei DRI zugestimmt, die drei GEM-Produkte zu modifizieren. Ob man sich bei Apple mit den von DRI angebotenen Änderungen zufriedengibt, ist noch nicht bekannt. Viel Zeit zu einem Entschluß bleibt allerdings nicht mehr: Laut Vertrag muß die Entscheidung bei Apple bis zum Jahresende gefallen sein.

DRI-Sprecher Bill Higgs rechnet fest mit einem positiven Ausgang für sein Unternehmen. Unter dieses Zeichen wird auch die Unternehmensstrategie für 1986 gestellt: Bereits fürs erste Quartal ist geplant, die drei GEM-Produkte in einer abgeänderten Version herauszubringen. Den Endbenutzer soll die Umstellung seiner Software zwischen 25 und 50 Dollar kosten; wie die Situation für Händler aussehen wird, läßt sich noch nicht absehen.

Seit Einführung der GEM-Produkte im letzten Frühling hat DRI mehr als 100 000 Kopien über Händler und OEMs verkauft.