Drei Tage arbeiten, drei Tage studieren

12.07.2005
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.

Auslandssemester auf Hawaii

Im vergangenen Jahr hat die Bank begonnen, ihre Bachelor-Studenten für einige Monate zu einem ihrer Dienstleister zu schicken. Dort begegnen sie den IT-Aufgaben, die sie später vergeben sollen. Denn viele typische Tätigkeiten wie das Programmieren gibt es laut Stein in der Deutschen Bank nur noch vereinzelt. "Außerdem lernen die Studenten dadurch auch eine andere Unternehmenskultur kennen", sagt Stein.

Den Blick über den Tellerrand soll auch das Auslandssemester öffnen, das die HfB-Studenten im fünften Semester absolvieren. Für Michael Barrios ist es der Höhepunkt seines bisherigen Studiums. An der Partneruniversität auf Hawaii darf er zum ersten Mal den Luxus genießen, nur zu studieren. Zumindest einige Monate, bevor es weiter nach Malaysia zum Auslandspraktikum geht.

Über seine Karrierechancen braucht Barrios vorerst nicht nachdenken. Sein Vertrag bei der Dresdner Bank ist unbefristet. Andere HfB-Studenten, die derzeit bei der Deutschen Bank arbeiten, müssen hoffen, dass ihr Bachelor-Abschluss zeitlich nicht mit Umstrukturierungen in der IT zusammenfällt. Zur Übernahmequote kann Ausbildungsleiter Stein darum noch nichts Konkretes sagen: "Wir haben in die Studenten viel investiert, darum wäre es ungewöhnlich, wenn wir sie bei erfolgreichem Abschluss nicht weiterbeschäftigen würden." (am)

Wirtschaftsinformatik an der HfB

• Der Bachelor-Studiengang dauert sieben Semester inklusive eines obligatorischen Auslandssemesters und -praktikums. Wirtschaftsenglisch, Bankbetriebslehre und Bankinformatik sind zentrale Bestandteile des Lehrplans. Das Studium sieht eine parallele Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung oder eine parallele Teilzeittätigkeit vor. Die Bewerber werden in einem Assessment Center an der Hochschule ausgewählt, bevor das Studium jeweils zum Wintersemester beginnt. Informationen zum Studiengang gibt es im Netz unter www.hfb.de oder am nächsten Informationstag am 12. November 2005.