Web

Drei Silberstreifen am Horizont

04.04.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Gegen den allgemeinen Wochentrend hat das US-amerikanische Softwareunternehmen Webmethods seinen Ausblick für das vierte Fiskalquartal (Ende: 31. März) bekräftigt. Nach Angaben des Spezialisten für Enterprise-Application-Integration (EAI) ist sogar eine leichte Verbesserung beim Umsatz und dem Ergebnis wahrscheinlich. Genaue Zahlen wurden allerdings nicht genannt. Die bisherigen Prognosen des Unternehmens sowie der Wallstreet gehen von knapp 50 Millionen Dollar Einnahmen bei Verlusten von fünf Cent je Aktie vor Abschreibungen und Sonderposten aus. Im vergangenen Jahr hat Webmethods, ein Partner der SAP AG, Personal entlassen und Kosten einsparen müssen. An der Nasdaq sorgte die Bestätigung der Prognosen prompt für einen Anstieg des Aktienkurses um 14 Prozent. Die Ergebnisse des vierten Quartals und des Fiskaljahres werden am 25. April veröffentlicht.

Auch die Softwareunternehmen Sybase und Dokumentum konnten sich mit einer Bestätigung der eigenen Prognosen profilieren. Sybase geht weiterhin von einem Gewinn im ersten Quartal von 21 Cent je Aktie aus, die Umsätze sollen 210 Millionen Dollar betragen. Für die zweite Jahreshälfte gab sich der Anbieter von Infrastruktursoftware “vorsichtig optimistisch”. Im kompletten Geschäftsjahr will Sybase einen Pro-forma-Gewinn von 1,08 bis 1,10 Dollar je Aktie erzielen. Documentum geht im ersten Quartal von Einnahmen in Höhe von 50 Millionen Dollar aus. Dabei bewegt sich die Firma an der oberen Schwelle ihrer eigenen Prognose und kann die Einschätzungen der Wallstreet leicht übertreffen. Zum Ergebnis gab der Content-Management-Anbieter keinen Kommentar ab. Beide Softwareunternehmen veröffentlichen ihr Quartalsergebnis am 18. April. (ajf)