mbp Dortmund:

Drei Schwerpunkte für Hannover

30.03.1984

Die mbp aus Dortmund wird bei ihrer Präsentation drei Schwerpunkte herausstellen: nämlich die technische Datenverarbeitung, Software-Werkzeuge und die Informationstechnologie.

Der erste Schwerpunkt zeigt CAD/ CAM-Software sowie Produktionsplanungs- und Steuerungssysteme für die Fertigungsindustrie. Das Ausstellungsspektrum umfaßt:

- Ascad, die neue aufgabenspezifische CAD/CAM-Software für die Planung, Konstruktion und Fertigungsvorbereitung. Ascad steht in aufgaben- und fachspezifischen Systemausprägungen für eine Reihe von Schwerpunktgebieten und Branchen zur Verfügung.

- PS-Systeme für Produktionsplanung und Materialdisposition, sowohl für die Einzel- und Kleinserienfertigung als auch für die Varianten- und Großserienfertigung, integriert mit Auftragsverwaltung und Abrechnung.

- BDE- und Fertigungsleitsysteme für die betriebsnahe Datenbereitstellung und Datenerfassung mit den Bereichen Arbeitszeit- und Maschinenzeiterfassung, NC/CNC/DNC-Programmbereitstellung und Fertigungssteuerung, insbesondere für sogenannte autonome Fertigungszellen.

- Automation für Fertigungsprozesse mit mikrocomputergestützten Systemen, vor allem für Chargier-, Wäge-, Produktions- und Versorgungsaufgaben.

Den zweiten Schwerpunkt bildet das mbp-Tool-System mit den Komponenten Methoden-Werkzeuge für das Software-Engineering, Werkzeuge für Basistechniken der Software-Entwicklung und -Wartung, Programmierungsumgebungen als integrierte Subsysteme sowie Werkzeuge für die Ad-hoc-Problemlösung und die Fachabteilungsanwendung.

Den dritten Schwerpunkt bilden Produkte für den multifunktionalen Arbeitsplatz, die mbp den Herstellern von Datenverarbeitungs-, Text- und PC-Systemen anbietet.