LG Optimus

Drei neue Vertreter der L2-Serie angekündigt

28.08.2013
Mit dem Optimus L9 2 erscheint der Nachfolger des "Volks-Smartphones" mit 4,7 Zoll HD-Display, Dual-Core-Prozessor und Infrarot-Sensor, Optimus L4 2 und L1 2 bilden ein neues Einsteiger-Doppelgespann.

Bereits im Februar hatte LG anlässlich des Mobile World Congress mit Optimus L7 2, L5 2 und L3 2 drei Smartphones der neuen Optimus L2-Serie vorgestellt, nun gesellen sich drei weitere Modelle hinzu. So wurde über eine niederländische Pressemitteilung das Optimus L9 2 enthüllt, sowie die Veröffentlichungszeiträume für die Einsteiger-Smartphones L4 2 und L1 2 eingegrenzt. Die Ausstattungsmerkmale zum Optimus L9 2 sind schon im vergangenen Mai über einen Benchmark bekannt geworden und scheinen sich nun weitestgehend zu bestätigen.

LG Optimus L9 II
LG Optimus L9 II
Foto: LG Electronics

Der Nachfolger des "Volks-Smartphones" wird demnach über einen 4,7 Zoll großen True-HD IPS-Touchscreen verfügen und 1.280 x 720 Bildpunkte darstellen können. Das Herz des Optimus L9 2 bildet ein Dual-Core-Prozessor mit 1,4-Gigahertz-Takt, und der Akku leistet 2.150 mAh. Der von Optimus G und G Pro bekannte Infrarot-Sensor für die Nutzung als Fernbedienung ist ebenso mit an Bord, wie ein Modul für den Zugang ins UMTS-Netz. Weitere Details sind noch nicht bekannt, dem durchgesickerten Benchmark zufolge wird aber noch 1 Gigabyte Arbeitsspeicher im Gehäuse Platz finden. Beim verwendeten Chipsatz handelt es sich angeblich um einen Snapdragon 400 mit Adreno-203-GPU. Als Betriebssystem kommt noch Android 4.1.2 Jelly Bean zum Einsatz.

LG Optimus L4 II
LG Optimus L4 II
Foto: LG Electronics

Das LG Optimus L4 2 bietet neben dem 3,8 Zoll großen IPS-Display mit 480 x 320 Bildpunkten einen auf 1 Gigahertz getakteten Single-Core-Prozessor, eine 3-Megapixel-Kamera und einen 1.700 mAh starken Akku. Die 4 Gigabyte interner Speicher sind um microSD-Karten von bis zu 32 Gigabyte erweiterbar, der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 512 Megabyte. Auch das Optimus L1 2 zielt voll und ganz auf Smartphone-Einsteiger ab, und soll ebenfalls mit einem 1-Gigahertz-Prozessor ausgeliefert werden. Mit dabei sind ein 3 Zoll großer TFT-Bildschirm mit einer Auflösung von 320 x 240 Pixel, eine 2-Megapixel-Kamera und ein 1.540 mAh Akku. Auch beim L1 2 kann der 4-Gigabyte-Speicher um microSD-Karten erweitert werden, und der Arbeitsspeicher beträgt wie beim L4 2 512 Megabyte.

LG Optimus L1 II
LG Optimus L1 II
Foto: LG Electronics

Während das Optimus L4 2 im August für 129 Euro und das L1 2 angeblich im September in den niederländischen Verkauf gehen, soll das Optimus L9 2 dort im Oktober veröffentlicht werden. Eine Auskunft darüber, ob und wann das Optimus L9 2 auch hierzulande erscheinen wird, konnte uns LG nicht geben. Denkbar wäre allerdings eine Präsentation auf der IFA, die in der kommenden Woche in Berlin ihre Pforten öffnet.

powered by AreaMobile