Drei Neue fürs Geschäft: Nokias E90, E65 und E61i

12.02.2007
Nokia hat drei neue Modelle für Business-User vorgestellt. Das größte Aufsehen wird vermutlich der neue Communicator E90 erregen, bietet er doch alles, was die Geschäftswelt sucht. Aber auch der Slider E65 und der Nachfolger des beliebtesten Geschäfts-Phones E61, das E61i, haben einiges zu bieten.

Anlässlich des 3GSM World Congress hat Nokia offiziell drei neue Business-Geräte vorgestellt. Die neue E-Serie besteht aus dem E90 Communicator, dem Business-Slider E65 und einem verbesserten E61, dem E61i. Sie alle bieten dem Geschäftsmann weltweiten und schnellen Zugriff auf wichtige Informationen dank Quadband-GSM und UMTS. Ebenfalls findet sich in allen Geräten WLAN, Bluetooth und USB. Diese umfangreichen Verbindungsmöglichkeiten zusammen mit der neuen Nokia Intellisync Mobile Suite 8.0 sollen die Möglichkeiten für mobiles Business signifikant verbessern.

Nokias neues Top-Business-Modell E90 Communicator bietet neben GPRS/EDGE und UMTS auch Downloads in DSL-Geschwindigkeit via HSDPA. Doch das seitlich aufklappbare Gerät glänzt nicht nur durch schnelle Verbindungen. Eine kleine, aber vollwertige QWERTY-Tastatur sorgt für die schnelle Kommunikation. Das 800x352 Pixel scharfe Innendisplay stellt 16 Millionen Farben dar, was auch im Business-Alltag genügend Überblick verschafft.

Zusammengeklappt hat man ein 132x57x20 Millimeter großes Gerät in der Hand, mit numerischer Tastatur und einem etwas kleineren Display mit QVGA-Auflösung von 240x320 Pixel. Zusätzlich bietet es GPS, zwei Kameras, eine mit 3,2 Megapixel, Blitz und Autofokus und eine zweite VGA-Kamera für die Videotelefonie. Zum privaten Vergnügen steht ein Radio bereit sowie ein Musik- und ein Videoplayer.