Web

Drei Inder lösen mathematisches Kernproblem

09.08.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Einem Bericht der "New York Times" zufolge ist es den drei indischen Mathematikern Manindra Agrawal, Neeraj Kayal und Nitin Saxena (Professor und Studenten am Indian Institute of Technology in Kanpur) gelungen, einen schnellen und hundertprozentig sicheren Algorithmus - mit polynomiellem, nicht exponentiellem Aufwand - zu entwickeln, mithilfe dessen Computer erkennen können, ob es sich bei einer Zahl um eine Primzahl (= nur teilbar durch sich selbst und 1) handelt oder nicht. Primzahlen spielen vor allem in der Kryptografie eine wichtige Rolle, sodass die Entdeckung auch für künftige Anwendungen von großer Bedeutung ist.

Ihr Ergebnis haben die drei Inder inzwischen veröffentlicht. Führende Koryphäen ihrer Disziplin wurden bereits vorab informiert und zeigten sich begeistert. "Das war bislang eines der großen ungelösten Probleme der theoretischen Informatik und Zahlentheorie", erläutert Shafi Goldwasser, Informatik-Doppelprofessor am Bostoner MIT und am Weizmann Institute in Israel. "Dies ist das beste Ergebnis, das ich in mehr als zehn Jahren gehört habe." (tc)