Drei Gesellschaften mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft sollen es richten

Drei Gesellschaften mit Schwerpunkt Finanzwirtschaft sollen es richten Alldata konzentriert sich auf IT-Services und Branchensoftware

12.02.1999
MÜNCHEN (CW) - Zurück zu den Wurzeln heißt das Motto der Alldata-Gruppe. Das Software- und Beratungsunternehmen möchte sich nach dem Verkauf des Bereichs Öffentliche Verwaltungen wieder dem Stammgeschäft Banken, Versicherungen und IT-Services widmen.

Anfang 1998 hatte sich die jetzt zu 100 Prozent dem Düsseldorfer Rechtsschutz-Versicherer Arag gehörende Firmengruppe neu strukturiert. Unter anderem trennte man sich dabei vom rund fünf Jahre vorher von Digital Equipment (DEC) übernommenen Geschäftsbereich Öffentliche Verwaltungen. Diese Aktivitäten waren seinerzeit in den beiden Konzerntöchtern Alldata Beratung Informationssysteme GmbH, Potsdam, und Alldata Leasing GmbH, München, konzentriert. "Die Erwartungen haben sich nicht erfüllt", kommentierte Manfred Scherff, Geschäftsführer der Alldata SDV GmbH, Düsseldorf, gegenüber der CW die Aufgabe der entsprechenden Business Units. Nachdem Gerüchten zufolge kurzfristig sogar ein Verkauf der gesamten Gruppe an IBM oder EDS erwogen worden war, fand man für die betroffenen Bereiche eine Lösung in Form eines Management-Buyouts.

Von den Verbundgesellschaften der vor einem Jahr liquidierten Alldata GmbH Holding blieben nun die Alldata Service GmbH Informationsverarbeitung, besagte Alldata SDV Systeme der Versicherungswirtschaft GmbH sowie die Alldata Banken Orga Organisationsberatung und Informationsverarbeitung GmbH übrig. Alle drei Gesellschaften arbeiteten den Angaben zufolge 1998 bei einem Gruppenumsatz von 160 Millionen Mark profitabel. Je nach Marktsegment konkurriere man dabei mit Beratungshäusern beziehungsweise Systemintegratoren wie Mummert + Partner, MSG, PDV oder CSC Ploenzke. Wachstumsziel für die kommenden Jahre: durchschnittlich 15 Prozent. Man sei, so Scherff, noch "in der Konsolidierungsphase".

Diverse Outsourcing-Dienste im Portfolio

Hoffnungsträger ist Scherff zufolge vor allem das bei Alldata Service angesiedelte Dienstleistungsgeschäft, das im vergangenen Jahr 65 Millionen Mark in die Kasse brachte. Eckpfeiler in der Angebotspalette sind hier das partielle Outsourcing - etwa das einen immer größeren Markt findende Auslagern der Personalabteilung oder das schon klassische R/3-Outsourcing für Banken und Versicherungen. Bei letzterem gehört die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Gesellschaft auch zu den Mittelstandspartnern der SAP, bietet also neben dem Lizenzverkauf entsprechende Pre- und After-Sales-Beratung. Abgerundet wird das Portfolio von Alldata Service durch klassische Angebote in Sachen Personalwirtschaft ("Paisy") - also Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Großkunden wie Coca-Cola oder Hoechst.

Aber auch die von Scherff geleitete Alldata SDV hat sich eine über dem Marktdurchschnitt liegende Expansion auf ihre Fahnen geschrieben. Fokus ist hier wie schon in der Vergangenheit neben der kundenspezifischen Organisations- und DV-Beratung das Thema individuelle Software-Entwicklungen. Mit Produkten wie "Allis open" verfüge man, so Scherff, über eine Reihe von konkurrenzfähigen objektorientierten Client-Server-Lösungen zur Vertragsabwicklung und Schadensregulierung. Mit einer inzwischen anschaulichen Referenzliste, vor allem durch das jährlich allein 60 bis 70 Millionen Mark Umsatz bringende Geschäft mit der Muttergesellschaft Arag, dürfte Alldata SDV deshalb auch weiterhin die "Cash-cow" der Gruppe sein.