Vergleichstest

Drei ERP-Systeme auf dem Prüfstand

25.08.2006
Von Olaf Deininger

Portale

Bei den Funktionen zum Aufbau von Mitarbeiter- oder Kundenportalen liegt MS Dynamics NAV mit der neuen Version klar vor den Konkurrenten. Auf Basis von Windows Sharepoint Services bietet das Produkt umfangreiche Funktionen zum Aufbau und Betrieb von Mitarbeiterportalen. Diese Features eignen sich allerdings hauptsächlich für diejenigen, die oft Informationen aus der ERP-Lösung benötigen und weniger häufig selbst Daten eingeben. Sage und SAP hinken in dieser Hinsicht noch ein wenig hinterher: In Office Line wollen die Briten beim nächsten Release im kommenden Jahr möglicherweise Portalfunktionen integrieren. SAP plant, Business One auf seine Service-orientierte ESA (Enterprise Services Architecture) aufzusetzen und darüber die entsprechenden Funktionen zu realisieren. Wann, ist noch unklar.

Infrastruktur

Zwar können Anwender in Office Line mittlerweile für jeden Kunden wählen, in welcher Sprache sie die betreffenden Daten verwalten, doch wird das Programm erst in elf verschiedenen Sprachen angeboten. Damit hat Sage zwar seinen früher eher schwachen Internationalisierungsgrad weiter verbessert, doch Microsoft Dynamics NAV und SAP Business One können die Briten nicht das Wasser reichen. Beide Konkurrenzlösungen unterstützen mehr als doppelt so viele Sprachen. Dennoch hat Sage mit Office Line aufgeholt: Auf Stammdatenebene lassen sich zu jedem Eintrag mehrere Maße, Einheiten und Währungen anlegen. Auch bei der Unterstützung der Richtlinien für EU-Exporte hat Office Line zu den beiden Wettbewerbern aufgeschlossen.

Alle drei Lösungen waren in der Vergangenheit im Wesentlichen auf Windows 2000/XP und den Microsoft Internet Information Server (MS IIS) zugeschnitten - und sind dies mit den neuen Versionen auch weiterhin. Nur für China ist mittlerweile auch eine Version von SAP Business One für Linux-Server und Linux-Desktops verfügbar.