Agens Consulting, Esprit Consulting und Paricon

Drei Beratungshäuser fusionieren zu Q_Perior

04.07.2011
Der neue Anbieter mit der Bezeichnung Q_Perior beschäftigt rund 400 Berater in der Business- und IT-Beratung. Der Schwerpunkt liegt auf Projekte in der Finanzindustrie.

Der rechtliche und wirtschaftliche Zusammenschluss der Agens Consulting GmbH, der Esprit Consulting AG und der Paricon AG wurde zum 1.7.2011 vollzogen. Die Q_Perior AG bietet eigenen Angaben zufolge Kompetenz etwa in den Bereichen Finanzen, Kundenbeziehungsmanagement, Beschaffung und IT-Management.

Agens Consulting war bislang Beratungs- und Implementierungspartner für deutsche Finanz- und Versicherungsunternehmen. Die Vorhaben erstreckten sich von der Management-Beratung bis hin zu IT-Dienstleistungen.

Esprit Consulting wurde 1995 gegründet und hat Unternehmen aus den Branchen Versicherungen und Banken, Automotive, Industrie und öffentlich-rechtlicher Sektor in betriebswirtschaftlichen Projekten und im Projekt-Management unterstützt.

Paricon hat sich auf die Implementierung von SAP-Produkten und SAP-Branchenlösungen in unterschiedlichen Märkten konzentriert.

Bis Ende des Jahres will das neue Unternehmen den Umsatz auf rund 68 Millionen Euron steigern und rund 445 Mitarbeiter beschäftigen. (jha)