Web

 

Drei Banken mit Top-Internet-Auftritt

04.12.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Bankinformatiker aus Regensburg haben die überzeugendsten Internet-Auftritte unter 1000 Banken in Deutschland, Österreich und der Schweiz gekürt. Hier die Ergebnisse: im Bereich Universalbanken führt die Stadtsparkasse Köln, unter den Direct Brokern hat die comdirect bank die Nase vorn und bei den Privatbankiers liegt die SchmidtBank auf Platz eins.

Laut Prof. Dieter Bartmann vom Institut für Bankinformatik und Bankstrategie an der Universität Regensburg (ibi) wird "das Internet-Angebot für Finanzdienstleistungen im Retail Banking zunehmend homogener". Doch: "Noch immer schneiden über 80 Prozent der Banken nur mäßig ab". Wegen mangelhaft genutzter Synergieeffekte bestehe noch großer Nachholbedarf bei einzelnen Bankengruppen.