Outsourcing

Dr.-Oetker-Tochter lagert IT aus

13.05.2009
Der IT-Dienstleister Extra-Net übernimmt das komplette IT-Management des Gourmet-Spezialisten.

Die Frische-Paradies-Gruppe, ein Tochterunternehmen des Oetker-Konzerns, hat ihr gesamtes IT- und System-Management an den IT-Dienstleister Extra-Net, Gelnhausen, ausgelagert. Extra-Net übernimmt an bisher acht von neun Standorten in Deutschland und Österreich zudem alle administrativen Aufgaben rund um Planung, Einrichtung und 24/7-Support der IT-Landschaft. .Besonders wichtig war der Fachmarkt-Kette für Gourmet-Artikel dabei der Aufbau einer einheitlichen IT-Umgebung nach vordefinierten Standards.

Nach einer ausführlichen Beratung und Bedarfsermittlung kümmerte sich Extra-Net um die Beschaffung von Servern, PCs, und Netzkomponenten. In einem weiteren Schritt erfolgten die Installation von Hard- und Software sowie die Konfiguration. "Alles verlief präzise, schnell und zuverlässig", fasst Oliver Seifert, IT-Leiter der Frische Paradies-Gruppe, zusammen.

Extra-Net betreut die eingesetzte Soft- und Hardware und nimmt regelmäßige Updates vor. Im Bedarfsfall organisieren die Microsoft-zertifizierten Support-Mitarbeiter Reparaturen im Rahmen der Herstellergarantie. (sp)