Medizinisches Mikrofiche-lnformationssystem:

"Dr. med. Dokuthek" immer up to date

17.06.1977

NÜRNBERG (uk) - Fragen nach neuen diagnostischen Möglichkeiten sowie aktuellen Therapieverfahren und Arzneimitteln kann sich der praktizierende Arzt jetzt von einem Mikrofiche-Informationssystem beantworten lassen. In der medizinischen Dokumentation "Dokuthek" des Nürnberger Fachverlags Perimed sind auf Mikrofiches Informationen über medizinische Literatur, Referate, Pharmaka, Normwert-Tabellen, Standesfragen, Diagnostik- und Therapie-Schemata erfaßt, um dem praktischen Arzt Arbeitshilfen und Richtungsweiser bei Diagnosen und Therapien zu geben. Spezielle In-formationsdienste für Röntgen-Aufnahmen und EKG-Bilder sollen in das Programm aufgenommen werden.

Die Perimed-Fachredaktion wertet für dieses Info-System zirka 60 praxisorientierte, monatlich erscheinende Fachzeitschriften und 240 weitere medizinische Publikumsveröffentlichungen aus und indexiert das Informationsmaterial nach Stichworten, Autoren, Produktgruppen, Pharma-Präparaten und Indikatoren. Darüber hinaus erarbeiten klinische Expertenteams für das System Anamnese-Prüflisten, diagnostische Leitlinien, klinische Normwert-Tabellen und therapeutische Behandlungsschemata, die ebenfalls mit Indizes versehen werden. Das so aufbereitete Material wird schwarz/weiß oder auch farbig mikroverfilmt und in Spezialkassetten, die je 20 Fiches fassen, zusammengestellt.

Perimed bietet das "Dokuthek"-System für 200 Mark Monatsmiete an: Im Preis enthalten sind ein Kassetten-Retrieval-System, mit dem in drei bis fünf Sekunden eine "Informationsein-heit" wiedergefunden werden kann, und dazu wird ein monatliches Update geliefert.