Asian Institute of Technology verleiht den Doktor der Datenverarbeitung:

Dr. edv: Promovieren in Bangkok

20.07.1979

BANGKOK (CW) - Seit einiger Zeit werden wieder besondere Aktivitäten aus dem Asian Institute of Technology, AIT, gemeldet, die darauf hindeuten, daß dieses Institut nicht nur im asiatischen Bereich, sondern auch weltweit aktiv werden möchte.

In den AIT-Nachrichten Ausgabe erklärt Dr. MN. Sahirf der Direktor des Computerinstitutes, die Gründe dafür: "Hier im AIT wollen wir nicht nur Leute für Systeme schulen, die lediglich im asiatischen Raum eingesetzt werden, sondern wir wollen unser Institut auch für außerasiatische Interessenten offenhalten."

Die Carl Duisberg Gesellschaft e. V., Köln, hat bereits mehrere Stipendiaten aus asiatischen Ländern vermittelt und möchte nun mit deutschen und anderen außerasiatischen Dozenten Programme entwickeln, die im Rahmen der Entwicklungshilfe allen Entwicklungsländern zugute kommen können.

Im wesentlichen geht es dabei um spezielle Anwendungen der Datenverarbeitung, zum Beispiel im Bereich der Statistik und des Rechnungswesens, aber es werden auch didaktische Programme zu entwickeln sein für die Ausbilderausbildung. Das AIT liegt im Süden Bangkoks (..)wurde bereits 1959 gegründet, konnte jedoch als internationales Institut erst 1987 mit der offiziellen Arbeit beginnen.

Die Studenten können dort Diplome in verschiedenen Bereichen machen und sogar einen Doktortitel für Datenverarbeitung erwerben. Auch Forschungsaufträge nimmt das Institut an.

In diesem Jahr werden dort zirka 37 Studenten mit dem "Mister" abschließen und zwei ihren Doktor in Datenverarbeitung machen.

Informationen: AIT P. O. Box 2754 Bangkok, Thailand