Dr. Bertram Huber hat bei der ANT Nachrichtentechnik GmbH, Backnang, die Leitung der neueingerichteten Stabsabteilung "Juristisches Büro" übernommen. 1978 trat Dr. Huber in die Zentrale Rechtsabteilung der AEG-Telefunken AG in Frankfurt ein. Zu ANT, de

10.02.1984

Dr. Bertram Huber hat bei der ANT Nachrichtentechnik GmbH, Backnang, die Leitung der neueingerichteten Stabsabteilung "Juristisches Büro" übernommen. 1978 trat Dr. Huber in die Zentrale Rechtsabteilung der AEG-Telefunken AG in Frankfurt ein. Zu ANT, der ehemaligen AEG-Telefunken Nachrichtentechnik, kam Dr. Huber 1983, um die neugeschaffene Rechtsabteilung des Unternehmens einzurichten. Ihre Softwareaktivitäten hat die Perminova AG der Perminova-Soft AG übertragen. Die neu ernannte Geschäftsleitung besteht aus Urs Stadelmann, Delegierter des Verwaltungsrates und zuständig für Managementberatung, sowie Marc Eichholzer, verantwortlich für den Bereich Software für DEC-Computer, und Artur Haak, dem die Mikrocomputersoftware untersteht. Alle drei waren zuvor bei der Perminova AG beschäftigt. Stadelmann bekleidete die Position des Geschäftsführers.

James R. Donovan hat als Senior Vice President den neugeschaffenen Bereich Corporate Marketing bei McAuto in St. Louis/USA übernommen. Donovan kommt von der Xerox Corporation, wo er in den vergangenen 18 Monaten leitende Positionen innehatte. Er ist Mitglied der Executive Coucil der Harvard Business School Association und des Marketing Advisory Board der Columbia Business School.

Frank Arnold, ehemaliger Leiter des Geschäftsbereichs Magnetische Datenträger bei der Rhone-Poulenc Systeme GmbH, wechselte zur Dysan GmbH und übernahm die Leitung des OEM-Vertriebs.

Gotthard von Thörne ist seit kurzem bei der Personal- und Unternehmensberatung

Fischer & Partner als Bereichsleiter Personalberatung tätig. Er verfügt über eine fünfjährige Erfahrung in der Personalberatung und kam über die Stationen Kienbaum und ITO GmbH zu Fischer & Partner.

Für besondere Verdienste um die Marktwirtschaft wurde Heinz Nixdorf, Vorstandsvorsitzender der Nixdorf Computer AG, mit der Ludwig-Erhard-Medaille ausgezeichnet. Nixdorf ist der erste Industrielle im Kreis von nunmehr vier Preisträgern.

Dr. Joachim Meyer-Landrut, Düsseldorf, wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Sperry GmbH, Frankfurt am Main gewählt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Martin Peltzer an, der dieses Amt vier Jahre innehatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde August Meier wiedergewählt. Zu Jahresbeginn 1984 ist Dr. Dennis Nagy in die deutsche Niederlassung von

Arthur D. Little in Wiesbaden eingetreten. Sein Spezialgebiet umfaßt Computeranwendungen in Entwicklung und Konstruktion (CAE). Der 39jährige verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung, Anwendung und Verbreitung von Methoden und Software in verschiedenen

Engineering-Bereichen. Von seinem Wechsel zu Arthur D. Little leitete Dr. Dennis Nagy

die deutsche Niederlassung von General Electric CAE. Er lehrte und forschte an den Universitäten Princeton/USA und Stuttgart. Beratungserfahrung sammelte Dr. Nagy während

seiner Tätigkeit bei dem amerikanische Unternehmen SDRC.

Altos Computer Systems gibt die Ernennung von David W. Hanna zum President und

Chief Executive bekannt. Hanna übernimmt diese Position von David G. Jackson, Gründer und Hauptaktionär von Altos. Jackson wird als Aufsichtsratsvorsitzender die Politik und Geschäfte des Unternehmens weiterhin entscheidend mitbestimmen. Bevor Hanna zu Altos stieß, war er President und Chief Executive bei Grid Systems, Mountain View, California. Vor dieser Zeit war Hanna 14 Jahre lang in verschiedenen Management Positionen für IBM tätig, zuletzt als Vice President für General und Office Systems Marketing.

Dr. Karl-Heinz Hopf leitet jetzt bei Burroughs den Vertriebsbereich Wissenschaft und Verwaltung. Der 41jährige hat in Mainz Mathematik, Physik und Elektronik studiert. Dr. Hopf kommt von Sperry, wo er Leiter der Geschäftsstelle Bundesbehörden war.

Den Vertriebsbereich Finanz leitet Clemens Wegner. Hauptsächlich in diesen Marktbereichen war der gelernte Bankkaufmann seit 1969 bei der IBM Deutschland GmbH und der IBM Europa SA als Manager im Vertriebs- und Produktmarketing tätig.

Rank Xerox hat einen neuen Marketingdirektor: Günther Steffen, seit 1967 beim Unternehmen, hat die Stelle von Sepp Zotti übernommen, der zum Österreich-Geschäftsführer ernannt wurde. Auch im kaufmännischen Bereich gab es einen Wechsel: Der bisherige kaufmännische Direktor, Dr. Gerd Musev übersiedelte zur Schweizer Gesellschaft. Seine Nachfolge hat Christian Schulz angetreten. Dr. Clemens Deisenhammer übernahm die Leitung der Abteilung "Sales Support und Dokumentation" der- Commodore Büromaschinen GmbH, Frankfurt. Zuletzt war der 43jährige auf dem Gebiet der Hard- und Softwaredokumentation in einem Münchner Logistikunternehmen tätig.